Seuchen und Pandemien

Sind Seuchen Zeichen für Epochenschwellen?

Unsere Besucherin ist weitergegangen in die 1930er Jahre. Sie steht vor dem Gläsernen Menschen. Dieses Objekt machte damals medizinisches Wissen transparent. Alles im Menschen scheint zu dieser Zeit erklärt zu sein und unter Kontrolle: Herz, Niere, Blutkreislauf, Bakterium, Virus. Vergessen ist, dass Robert Koch 1884 den Cholerabazillus entdeckt hatte, es aber erst 20 Jahre später eine einfache und billige Therapie gegen die Krankheit gab. Hatten wir 2020 auch vergessen, dass es so etwas wie Seuchen gibt?

Seuchen sind eher die Regel als die Ausnahme in der Geschichte. Neu an der aktuellen Pandemie sind die veränderten Umstände. Sie tritt in Zeiten medial-kapitalistischer Beschleunigung auf, in der die Wirtschaft abhängig von kurzfristigen, weltweiten Lieferketten ist und in der Medien Informationen in Echtzeit bieten, die dann sofort „viral“ gehen.

Corona ist, ganz wie frühere Seuchen, Katalysator für Phänomene, die bereits vorhanden sind. Während Pest und Cholera Buchdruck und städtische Wasserversorgung beförderten, scheint CoViD19 jedoch Online-Konferenzen, saubere Luft und digitalen Fernunterricht möglich zu machen. Kurzum: CoViD19 hat durchaus die Digitalisierung der Arbeits- und Lernwelten beschleunigt und den Wunsch nach einer nachhaltigen Wirtschaft und Lebensweise bestärkt. Aber stehen wir deshalb trotzdem nicht an einer Epochengrenze?

Oder besteht die „Epochengrenze“ gerade in den heutigen Tagen?

  • Vorantreiben der Digitalisierung – auch des Menschen mit dem Ziel, jeden Menschen jederzeit vollumfänglich überwachen, st“euern und beeinflussen zu können
  • Aufbau eines „SocialCreditSystems“ – nur wer „linien-/regierungstreu“ alle Vorgaben erfüllt hat auch halbwegs legitimierten Zugang zu Einkauf, Freizeit, Bewegung in einem vordefiniertem Gebiet, ja sogar Zugang zu Arbeit, Verkehrsmittel und auch der privaten Wohnung oder den eigenen Finanzen….
  • Sammeln biologischer, genietischer und Sozialdaten in weltumspannenden Rechenzentren (ja, dazu zählt auch der doch so „nötige“ CoViD-Abstrich!!!!