Coronavirus stundenlang auf Oberflächen stabil

Eine im New England Journal of Medicine publizierte Studie weist darauf hin, dass SARS-CoV-2 (ähnlich dem ursprünglichen SARS) mehrere Stunden bis Tage in Aerosolen und auf Oberflächen stabil ist.
SARS-CoV-2 war nachweisbar

– in Aerosolen bis zu drei Stunden,
– auf Kupfer bis zu vier Stunden,
– auf Karton bis zu 24 Stunden und
– auf Kunststoff sowie rostfreiem Stahl bis zu drei Tage

Die Studien-Ergebnisse liefern wichtige Informationen über die Stabilität von SARS-CoV-2 und legen nahe, dass Menschen sich über die Luft und nach Berühren kontaminierter Objekte für die oben genannte Dauer mit dem Virus infizieren können.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Personen möglicherweise Viren verbreiten ohne symptomatisch zu sein oder Infizierte bereits Viren übertragen bevor sie Symptome entwickeln. Dies würde bedeuten, dass Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung, die gegen SARS-CoV-1 wirksam waren, gegen seinen Nachfolger weniger effektiv sind. Die Ergebnisse der Studie bestätigen trotz allem, dass Vorsichtsmaßnahmen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe wie bei Influenza und anderen Atemwegsviren empfohlen werden, sehr sinnvoll sind um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern:

– Vermeiden Sie engen Kontakt zu Menschen
– Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund
– Bleiben Sie zu Hause
– Husten oder Niesen sie in die Ellenbeugen
– Reinigen und desinfizieren Sie häufig berührte Gegenstände und Oberflächen


Quelle: gelbe-liste.de
Dr. Isabelle Viktoria Maucher (Apothekerin) Stand: 20.03.2020 Quelle: gelbe-liste.de

Schreibe einen Kommentar